Bandgeschichte

Es war einmal im Jahre 1977, als Wolfgang (Schlagzeug), Willi (Bass) und Hansi (Keyboards) zusammen mit Manne (Saxophon, Gitarre, Orgel) und Andy (Gitarre) die EARLYBIRDS gründeten. In dieser Besetzung spielte die Band bis 1980 und ging 1979 sogar auf Amerika-Tournee mit Auftritten in Washington, New York, Buffalo und Toronto!

1980 stiegen Manne und Andy aus beruflichen Gründen aus. Nach intensiver Suche und diversen Anzeigen meldeten sich dann zwei Musiker von einer anderen Band: Erwin (Gitarre, Saxophon) und Olli (Gitarre), die eine optimale Ergänzung darstellten.

Im Herbst 1984 stieß dann noch Joe (Querflöte, Keyboards, Saxophon und Gitarre) als vielseitiger Musiker und weiterer Bläser zur Band hinzu.

In den folgenden Jahren spielten die EARLYBIRDS unter Anderem regelmäßig bei Roth's Renntanz in Amtzell. Auch heute noch bestehen freundschaftliche Kontakte zum Hause Reinhold Roth.

Ein Bandjahr war damals in zwei Teile unterteilt: Zum Einen die Fasnet mit Traditionsbällen und Terminen, die schon auf mehrere Jahre im Voraus gebucht waren. Zum Anderen diverse Sommerfeste (Open Air oder Zeltfeste) sowie feste Termine in Tanzlokalen wie zum Beispiel im legendären LÖWEN in Urnau, in der KRONE in Weiler im Allgäu oder im BRÄUHAUS in Obereschach. Teils aus beruflichen Gründen und mit dem gleichzeitgen Aufkommen von immer mehr technisierter Musik in den 80er Jahren gingen die Meinungen in der Band leider soweit auseinander, dass man sich entschloss, die Band in der bestehenden Form aufzulösen.

Zwischen 1994 und 1999 trafen sich die Musiker aber immer wieder für spontane Proben und gemeinsame Maiwanderungen. Schließlich wurde ein Stammtisch ins Leben gerufen, der zur Jahrtausendwende dazu führte, dass die EARLYBIRDS wieder zum Leben erweckt wurden!

Im Jahre 2010 haben sich EARLYBIRDS gesangliche Verstärkung auf die Bühne geholt: Angela! Die versierte Sängerin ergänzt die Männerstimmen perfekt und das musikalische Spektrum der EARLYBIRDS konnte deutlich ausgebaut werden!

Leider hat sich Gründungsmitglied Willi 2013 aus beruflichen Gründen entschieden, die Band zu verlassen. Andy (Bass) trat Anfang 2014 in seine Fußstapfen. Die Band in der heutigen Besetzung ist komplett: Wolfgang (Schlagzeug, Gesang), Angela (Gesang), Hansi (Keyboards, Gesang) Erwin (Gitarre, Saxophon, Gesang), Olli (Gitarre, Gesang) und Andy (Bass).